Frasers Property Industrial baut Industrie- und Gewerbepark in Günzburg

  • Frasers Property - logoAuf einem 10 Hektar großen Industrie- und Gewerbegebiet im Stadtteil Deffingen entstehen drei neue Gebäude mit einer Gesamtmietfläche von 49.206 Quadratmetern
  • Frasers Property Industrial strebt für diesen Neubau das Gold-Zertifikat der Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an.

Frasers Property Industrial hat im bayerischen Günzburg planmäßig mit den Bauarbeiten für den modernen Industrie- und Gewerbepark begonnen und BREMER Paderborn GmbH & Co. KG als Generalunternehmer bekannt gegeben. Das neue Flächenangebot wird sich auf drei unabhängige Gebäude verteilen. Durch die Lichte Höhe von 8 bis 12,2 m werden unterschiedliche Nutzergruppen angesprochen: Die Pläne für das Bebauungskonzept sind in enger Abstimmung mit der Stadt Günzburg entstanden und sehen ein prosperierendes Nebeneinander von Industrie, Handel, Logistik und Handwerk vor. Es stehen sowohl Unternehmen im Fokus, die überregional agieren und Flächen bis 11.800 m² benötigen als auch Handwerksbetriebe und Werkstätten mit einem kleineren Flächenbedarf. Die Fertigstellung des Industrie- und Gewerbeparks mit einer Gesamtfläche von 49.206 Quadratmetern ist für das zweite Quartal 2026 geplant.

Alexander Heubes, Managing Director Europe von Frasers Property Industrial, kommentiert: „Die Übergabe der Baugenehmigung markiert den Startschuss für die Entwicklung eines nachhaltigen Projekts, das einen weiteren wichtigen Meilenstein für unser deutsches Portfolio darstellt. Wir streben eine DGNB-Gold-Zertifizierung für das Projekt an und tragen damit zu höheren Standards im Industrie- und Logistikimmobiliensektor der Region bei.“ Ein Teil der drei neu errichteten Gebäude wird mit Photovoltaikanlagen ausgerüstet, die übrigen Dachflächen werden mit einer Begrünung aufgewertet.

Um die Abfallmenge zu reduzieren sowie CO2-Emissionen und Umweltbelastungen durch Fahrzeugbewegungen zu senken, berücksichtigte Frasers Property Industrial beim Rückbau der Bestandsgebäude auf dem ehemaligen Mengele Areal die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft. Das Unternehmen strebt die Gold-Zertifizierung für einen CO2-reduzierten und transparenten Abbruch eines Industriegeländes durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.

Der Industrie- und Gewerbepark von Frasers Property in Günzburg liegt strategisch günstig zwischen München und Stuttgart, in einer Region mit hoher Industrie- und Produktionsdichte. Die Kreisstadt verfügt über einen eigenen Autobahnanschluss an die A8, das Autobahnkreuz zur A7 ist 17 km entfernt, ebenso wie ein ICE-Anschluss in unmittelbarer Nähe der Anlage.

Die zentrale und verkehrsgünstige Lage trägt zur Prosperität und Dynamik des Wirtschaftsstandortes bei: Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten legte in Günzburg seit 2020 um rund 9 % zu. 2024 verbuchte die Wirtschaftsförderung 14.687 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte – 1.217 mehr als vor fünf Jahren.[1] Neben alteingessenen und Traditionsunternehmen haben sich an dem Wirtschaftsstandort auch neue, international agierende Unternehmen niedergelassen.

Quelle und Bildquelle: Frasers Property Limited