MB Park und Isarkies stellen den multiflex Villingen-Schwenningen fertig
- Joint Venture führt Verkaufsgespräche für hochwertigen Gewerbepark multiflex in Villingen-Schwenningen
MB Park Deutschland hat gemeinsam mit seinem Joint Venture Partner Isarkies Wohn- und Gewerbegrund den multiflex Villingen-Schwenningen fertiggestellt.
Die behördliche Endabnahme des mitten in einem etablierten GI-Gebiet mit gut angebundenem ÖPNV und an der Autobahn A81 (Stuttgart – Konstanz) liegenden Gewerbeparks ist Mitte Oktober 2024 erfolgt. Die beiden Mieter – der schwäbische Spezialist für technische Federn, die Schlenker Federn GmbH aus Schwenningen, und der Dienstleister CWS Hygiene Deutschland GmbH & Co. KG – sind zwischenzeitlich in den nachhaltig im DGNB Gold Standard errichteten Gewerbepark (Adresse: Drachenloch 9, 78052 Villingen-Schwenningen, Salzgrube/Drachenloch) eingezogen.
Die Investition für die Errichtung des Objekts liegen im zweistelligen Millionenbereich. Die Finanzierung wurde über ein Konsortium aus Sparkassen sichergestellt. Hierzu zählen die Sparkasse Heidelberg, die Sparkasse Landshut und die Sparkasse Marburg – Biedenkopf, mit denen das Joint Venture bereits eine Reihe von Immobilienprojekten realisiert hat.
MB Park und Isarkies haben den Verkaufsprozess für den flexibel nutzbaren Gewerbepark gestartet und führen Gespräche mit potentiellen Käufern.
Hohe Drittverwendungsfähigkeit
Der multiflex Villingen-Schwenningen bietet seinen Nutzern insgesamt knapp 8.000 Quadratmeter Gesamtfläche mit einer Hallenhöhe von 7,50 m. Sie teilen sich auf in ca. 6.800 Quadratmeter Hallen- und Galerieflächen sowie ca. 1.150 m² hochwertig ausgestattete Büro- und Sozialflächen. Zwei repräsentativ verglaste Treppenhäuser mit Eingängen im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss für insgesamt bis zu vier Mieter sorgen für eine hohe Drittverwendungsfähigkeit und erleichtern eine mögliche spätere Nachnutzung.
Auf dem 14.300 Quadratmeter großen Areal stehen den Nutzern sowie ihren Mitarbeitern und Gästen 64 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Vier ebenerdige Tore und sieben Überladebrücken sichern eine effiziente Andienung.
Geheizt wird über eine strombasierte Luftwärmepumpe mit Kühlfunktion. Der Strom, der durch eine 480 kWp-Photovoltaikanlage auf der Dachfläche erzeugt wird, kann Mietern vergünstigt zur Verfügung gestellt werden. Zudem profitieren die Nutzer und ihre Mitarbeiter von acht E-Ladepunkten, was sehr gut angenommen wird und einen Baustein darstellt, wie das Gebäude Unternehmen dabei unterstützt, CO2-neutral zu werden. Durch eine Vorrüstung besteht die Möglichkeit, die Anzahl an Ladesäulen bei Bedarf weiter zu erhöhen.
„Das Grundstück hatten wir 2022 von der Stadt Villingen-Schwenningen erworben. Mit dem Umzug in ein neuzeitliches Gebäude in unmittelbarer Nähe sollte insbesondere der Verbleib der Firma Schlenker Federn auf dem Stadtgebiet sichergestellt werden“, erläutert Christoph Kagerer, Geschäftsführer und Gesellschafter der Isarkies Wohn- und Gewerbegrund GmbH & Co.KG. „Wir danken der Stadt für die zügige Erteilung der Baugenehmigung und die jederzeit konstruktiven Gespräche.“
Frank Musiol, Gesellschafter der MB-Park und Projektverantwortlicher des multiflex Villingen-Schwenningen kommentiert:
„Wir haben bereits weit vor der Fertigstellung das Objekt vollständig an zwei bonitätsstarke Unternehmen vermietet. Neben der Gebäudequalität hat auch die Lage im prosperierenden Gewerbegebiet mit Gebäuden der neuesten Generation und renommierten Unternehmen in der Nachbarschaft zur Attraktivität beigetragen.“
Geschrieben von Hanna Behn
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal Logistik-Watchblog.de veröffentlicht.