BUILDINX: Premiere in knapp einem Monat
- 360-Grad-Blick auf die Wertschöpfungskette von Logistik- und Industrieimmobilien
In weniger als einem Monat öffnen sich erstmals die Tore der Messe Dortmund für die BUILDINX – INNOVATIONS FOR LOGISTICS PROPERTIES. Vom 19. bis 21. November 2024 präsentiert diese neue Business-Plattform die gesamte Wertschöpfungskette von Logistik- und Industrieimmobilien. Sie schafft wertvolle Verbindungen zwischen Industrie, Handel, Logistik und Investment. Neben führenden Unternehmen werden auch Start-ups sowie bedeutende Organisationen und Partner wie etwa die Bundesvereinigung Logistik (BVL), die als ideeller Träger das Konferenz- und Rahmenprogramm gestaltet, vertreten sein.
Die Messe Dortmund und die BVL präsentieren im November gemeinsam die Fachmesse BUILDINX, die die Zukunft der Logistik- und Industrieimmobilien in den Fokus rückt. Mit einem ganzheitlichen Kollaborationsansatz vereint die neue Plattform Lösungs- und Komponentenanbieter sowie alle relevanten Stakeholder mit potenziellen Kunden aus den Bereichen Industrie, Handel, Logistik und Investment. Bereits rund 80 Aussteller haben ihre Teilnahme für die Messepremiere bestätigt, darunter namhafte Unternehmen wie JadeWeserPort, Rudolf Hörmann, Sunrock und TRILUX.
Im Bereich „Real Estate & Finanzierung“ präsentieren sich Experten für Logistikimmobilien, Lagerflächen und Gewerbegrundstücke sowie Asset-Manager. Unternehmen wie Logivest, JLL (Jones Lang LaSalle) und Baytree Deutschland sind unter den Ausstellern.
Der Bereich „Neubau & Sanierung“ ist ebenfalls stark vertreten. Hier zeigen zahlreiche Projektentwickler, Generalunternehmer und Bauunternehmen wie fabrikon, Schüco International, GARBE Industrial Real Estate, Köster und Bremer SE ihre Kompetenzen. Auch das Thema „Gebäudeausstattung, Technik & Bauelemente“ gehört zu den Schwerpunkten. Zu den Ausstellern zählen führende Unternehmen und Komponentenhersteller aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Energietechnik und Technische Gebäudeausstattung wie Alurays lighting technology und HLK Hanse Licht Kontor. Auch der Brandschutzlösungsanbieter WAGNER sowie die Aussteller Minimax und Atlantex zeigen ihr Angebot in Dortmund. Innovationen in den Bereichen PV-Systeme, Speichertechnik und Energieeffizienz werden von ENVIRIA, der LIST Gruppe und der Solnet Group, Auxolar und ENERTHING präsentiert. Bauelement- und Technikhersteller sowie Baustoff-Lieferanten – beispielsweise die DEUTSCHE ROCKWOOL, Weltmarktführer für Steinwolle-Dämmstoffe, oder Trimo aus Slowenien – runden das Portfolio ab.
Der Bereich „Industrie, Logistik & Handel“ wird von Akteuren wie der Wirtschaftsförderung Dortmund vertreten. Mit 760 Unternehmen und etwa 25.000 Beschäftigten gehört Dortmund zu den führenden Logistikstandorten in Deutschland. CargoBeamer stellt auf der BUILDINX intelligente Lösungen im kombinierten Verkehr vor und zeigt, dass Nachhaltigkeit ein tragendes Geschäftsmodell sein kann.
Innovatives Konferenzkonzept der BUILDINX
Die BUILDINX bringt nicht nur inhaltlich alle Lösungs-Komponentenanbieter und Stakeholder aus Industrie, Handel, Logistik und Investment erstmals zusammen, sondern bietet eine neue Plattform für den Austausch und die Entwicklung zukunftsweisender Ansätze. Unter der Leitung von Kuno Neumeier, Sprecher des BVL-Themenkreises Logistikimmobilien, organisiert die Fokusgruppe BUILDINX, mit Dagmar Wolf (WAGNER) und Richard Schneider (fabrikon) als Doppelspitze, das begleitende Tagungs- und Konferenzprogramm. Gemeinsam mit führenden Experten der Logistikimmobilienbranche, darunter Logivest, JLL, CBRE Group, Colliers International Deutschland und wdp, wurde ein zukunftsweisendes Programm entwickelt.
Impulse von hochkarätigen Branchenvertretern
Das Herzstück der BUILDINX ist die Conference- und Network Area. Die offene Gestaltung des Konferenzbereichs ermöglicht es allen Teilnehmenden, jederzeit Zugang zu den Vorträgen, Best-Practice-Beispielen und Diskussionen zu haben. Ausstellerinnen und Aussteller, die sich um die Bühne platzieren, rücken so ebenfalls ganz nah an das Geschehen auf der Bühne heran.
Die Halle 5 der Messe Dortmund bietet mit ihrer Anbindung an den lichtdurchfluteten Eingang Nord eine attraktive Besucherführung. Das Herzstück der Veranstaltung bildet die Conference Area, in der Top-Speaker über aktuelle Themen der Branche referieren, während die angrenzende Network Area Raum für intensive Fachgespräche bietet. Die Innovation Arena steht ganz im Zeichen von jungen Gründern.
Die Programmstruktur der drei Veranstaltungstage orientiert sich am Lebenszyklus einer Immobilie:
- Der erste Tag beleuchtet Themen wie Stadt- und Regionalentwicklung, Brownfield-Kataster und die Akzeptanz von Logistikimmobilien.
- Der zweite Tag fokussiert sich auf Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Innovative Technologien.
- Am dritten Tag stehen Investmentstrategien, rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.
Auf diese Weise schaffen die Planer der BUILDINX an den drei Messetagen einen größtmöglichen Mehrwert für alle Teilnehmenden.
Quelle: Messe Dortmund GmbH