Aurelis vermietet an Virkas im „Alten Stahlwerk“ Hannover

AurelisDie Aurelis Real Estate hat zum 1. Oktober 2024 einen langfristigen Mietvertrag mit der Virkas GmbH über ca. 975 Quadratmeter Lager- und Bürofläche im Unternehmerpark „Altes Stahlwerk“ abgeschlossen. Das Unternehmen wird die Flächen für die Lagerung von Elektronik-Artikeln nutzen. Virkas hat die Möglichkeit, die Flächen etwas früher im Rahmen eines Early Access zu beziehen.

Der Unternehmerpark „Altes Stahlwerk“ wird seit 2023 auf einem 56.340 Quadratmeter großen Areal errichtet und gliedert sich in insgesamt drei Bauabschnitte. Im ersten Abschnitt, in dem auch Virkas ansässig ist, wurde eine rund 6.300 Quadratmeter große Halle errichtet. Sie unterteilt sich in sieben Einheiten mit jeweils rund 100 Quadratmetern Bürofläche im Zwischengeschoss. Die Grundstruktur der modularen Halle ist so konzipiert, dass Anmietungen in unterschiedlichen Flächengrößen angeboten werden können. Mieterwünsche werden beim Ausbau berücksichtigt. Bisheriger Ankermieter ist das Unternehmen Picnic, welches im April rund 2.000 Quadratmeter bezog.

„Die Vermietung an Virkas ist ein weiterer wichtiger Schritt zur erfolgreichen Entwicklung des Areals. Um eine möglichst effiziente Logistik zu gewährleisten, ist für das Unternehmen eine zentrale Lage der Flächen von entscheidender Bedeutung. Mit dem alten Stahlwerk konnten wir ihnen diese Flächen bereitstellen“, so Christin Schulz, Leiterin der Aurelis Region Nord.

Generalunternehmer der ersten Bauphase ist Goldbeck. Der zweite und dritte Bauabschnitt, für die ebenfalls Baugenehmigungen vorliegen, werden sukzessive entsprechend der Nachfrage realisiert. Aurelis rechnet mit einer Bauzeit von rund einem Jahr pro Abschnitt.

Bei der Konzeption der Aurelis Unternehmerparks steht das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. So bilden Luftwärmepumpen und Fußbodenheizungen ein fossilfreies Heizsystem. Die Büros werden mit dreifach verglasten Fenstern versehen. Zudem werden die Hallendächer begrünt und mit einer Photovoltaikanlage mit Überschusseinspeisung ausgestattet. Parkähnlich angelegte Grünflächen runden die nachhaltige Gestaltung ab.

Aurelis hatte das Grundstück 2014 von RHH Landmark Immobilien erworben. 2021 wurde eine EFRE-Förderung aus dem Programm für „Brachflächenrecycling“ vom Land Niedersachsen bewilligt.

Zu weiteren Aurelis-Immobilienprojekten in Hannover gehören unter anderem die 2019 abgeschlossene Revitalisierung des ehemaligen Hauptgüterbahnhofs und die Projektentwicklung am Südbahnhof. Ein weiteres Großprojekt wird derzeit in Laatzen vorangetrieben: Dort wurde kürzlich der Spatenstich für einen Neubau einer Logistikimmobilie begangen. Sie ist in drei Halleneinheiten, auf einer Fläche von rund 24.000 Quadratmetern unterteilt. Das Areal umfasst 48.000 Quadratmeter. Das Unternehmen sucht in der Region auch weiterhin Grundstücke mit Entwicklungspotenzial.

Quelle: Aurelis Real Estate GmbH