Fidelity International erwirbt Logistikimmobilie in Erfurt
Fidelity International hat für den Eurozone Select Real Estate Fund (FIREF) SICAV eine Logistikimmobilie im Erfurter Güterverkehrszentrum erworben. Das 2018 fertiggestellte Objekt befindet sich auf einem rund 71.000 Quadratmeter großen Grundstück und verfügt über rund 32.000 Quadratmeter Mietfläche. Mit diesem Ankauf wächst das deutsche Logistikportfolio des Fonds auf rd. 265.000 Quadratmeter Mietfläche. Das Objekt ist langfristig an CATL, den weltweit größten Hersteller von Batterien für Elektroautos, vermietet und wird als Distributionszentrum genutzt.
Marian Lukesch, Investmentmanager bei Fidelity International:
„Wir freuen uns sehr über diese Erweiterung unseres deutschen Logistikportfolios. Das Objekt überzeugt mit einer zentralen Lage, ausgezeichneter Anbindung, optimaler Drittverwendungsfähigkeit und einem attraktiven Rendite Risiko-Profil. Mit dem Kauf unterstreichen wir unser Interesse an europäischen Logistik-Bestandsobjekten mit Core+ und Value Add Profilen.“
Dr. Arno Väth, Fondsmanager des FIREF, fügt hinzu:
„Das Objekt ist eine hervorragende Ergänzung unseres wachsenden, europäischen Fondsportfolios. Der Logistiksektor bleibt für uns weiterhin sehr attraktiv, weshalb wir unser Portfolio durch Bestandsakquisitionen aber auch Projektentwicklungen weiter ausbauen wollen. Darüber hinaus stehen die Sektoren Light Industrial, Wohnen, Life Science, Hotel sowie Bau- und Fachmärkte im Fokus unserer Investmentaktivitäten.“
Für Fidelity waren Friedrich Graf von Westphalen (Rechtlich), CBRE (Technik & ESG) sowie PwC (Steuerrechtlich) und BNPPRE (Bewertung) tätig. Die Transaktion wurde von JLL vermittelt. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Quelle: FIL Investment Services GmbH