Baugenehmigung für FUCHS.Areal9 erteilt
- Brandenburg: 60.000 Quadratmeter Produktions- und Logistikhallen bei Niemegk
- Bezugsfertig in 10 bis 12 Monaten
„Wir sehen die deutsche Wirtschaft trotz der schwierigen globalen Rahmenbedingungen auf stabilem Kurs, wie die spektakulären Betriebsansiedlungen im Osten der Republik eindrucksvoll demonstrieren. Dem tragen wir Rechnung mit der Entwicklung von neun Hektar Gewerbe- und Logistikfläche direkt an der Autobahn A9, vor den Toren des Großraums Berlin“, sagt Robert Fuchs. Der Projektentwickler, zu dessen Firmengruppe bundesweit Planungs- und Baufirmen sowie Betonfertigteilwerke gehören, hat für Niemegk nun die Baugenehmigung vom Kreis Potsdam – Mittelmark erhalten.
Die Neuordnung von Lieferketten nach Corona-Krise und Kriegsausbruch in der Ukraine sorgt für tiefere Wertschöpfung im eigenen Land und Stabilität in der deutschen Logistikbranche mit Tendenz zu deutlichem Wachstum. Dazu kommen viele Unternehmen, die in den akuten Krisenjahren Expansion oder Veränderung verschoben haben, und nun auf der Suche nach lukrativen Möglichkeiten sind.
Nachhaltige Immobilien stehen dabei natürlich im Fokus.
FUCHS entwickelt auf dem AREAL 9 rund 60.000 Quadratmeter moderne Hallenflächen samt großzügiger Büro- und Sozialräume, die sich bedarfsgerecht konfektionieren lassen – neben Forschung/Entwicklung und Produktion empfiehlt sich die neue Fläche auch für Logistik. Mit der nun erfolgten Baugenehmigung ist ein umgehender Projektstart ohne die üblichen „bürokratischen Geburtswehen“ möglich – eine solche günstige Ausgangsposition in derart prominenter Lage findet sich in Deutschland derzeit selten.
Kurze Bauzeit, Festpreis, Fixtermin
Mit den unternehmenseigenen Produktlinien FUCHS.Halle und FUCHS.Büro kann das besagte Volumen dank integraler Planung und industrieller Vorproduktion in kurzer Bauzeit (10 bis 12 Monate) realisiert werden. So geschehen bereits 2022/2023 an der Autobahn A4 in Hainichen/Mittelsachsen, wo FUCHS innerhalb von 11 Monaten 73.000 Quadratmeter Logistikfläche errichtete. Das „Logistikzentrum Mittelsachsen“ (LZM) wurde zum Festpreis und Fixtermin fertiggestellt und umgehend langfristig vollvermietet.
„Wie in Hainichen streben wir in Niemegk die DGNB Gold-Zertifizierung an“, so Fuchs. Gemäß der EU- Taxonomie achtet sein Unternehmen bei Planung und Bau auf die Integration sämtlicher relevanten ESG- Kriterien. „Um ein besonders werthaltiges Areal zu entwickeln, sind niedrige Energiekosten durch EH 40- Standard, durchdachte Gebäude, attraktive Außenanlagen und effektive Verkehrsführung unser Standard. So ermöglichen wir baulich Lean-Management-Prozesse für den gesamten Lifetime-Cycle.“
Miete oder Kauf möglich
Christian Halpick, Prokurist bei FUCHS, betont die Variabilität der vorgedachten Gebäudekonzepte, die sich mühelos auf die jeweiligen Anforderungen der Nutzer anpassen lassen.
„Das AREAL 9 ist damit für produzierende Betriebe sämtlicher Branchen ebenso attraktiv wie für Logistiker“, so Halpick. „Weiterhin sind wir als marktführendes Familienunternehmen mit hoher Eigenkapitalausstattung flexibel und können daher je nach Kundenwunsch Hallenfläche zur Miete oder zum Kauf anbieten.“ Seinen Dank richtet er an die Stadt Niemegk, die das investierende Unternehmen vom ersten Tag an mustergültig unterstützt habe. Diesen Ball spielt Amtsdirektor Thomas Hemmerling postwendend zurück: „Wir freuen uns, dass FUCHS an dieser Stelle solche günstigen Voraussetzungen für die Ansiedlung von attraktiven Arbeitsplätzen schafft“.
Quelle und Bildquelle: Fuchs & Söhne Service GmbH