ID Logistics: beschleunigtes Wachstum in Q2, 2024
ID Logistics verzeichnete im zweiten Quartal 2024 einen Umsatz von 782,3 Mio. Euro, ein Plus von 19,7 %. Diese gute Leistung beinhaltet die Umsätze von Spedimex, einem in Polen erworbenen Unternehmen, das seit dem 1. Juni 2023 konsolidiert wird. Bereinigt um diesen Perimetereffekt und einen allgemein günstigen Währungseffekt im vergangenen Quartal betrug das Wachstum auf Vergleichsbasis +16,0 % gegenüber dem zweiten Quartal 2023.
Für das zweite Quartal 2024 sind diese Entwicklungen hervorzuheben:
- Die Umsätze in Frankreich sind leicht gestiegen (+0,3 %), vor allem dank der Inbetriebnahme neuer Projekte seit Anfang 2024 (Frankreich macht 27 % des Gruppenumsatzes aus);
- gutes vierteljährliches Umsatzwachstum in Europa (ohne Frankreich) von +19,2 % auf Vergleichsbasis, was 48 % des Gruppenumsatzes entspricht;
- sehr starke Dynamik in den Vereinigten Staaten (16 % des Gruppenumsatzes) mit einem Umsatzwachstum auf Vergleichsbasis von +40,0 %.
ID Logistics beendete somit das erste Halbjahr 2024 mit einem Umsatz von 1.518,6 Mio. Euro, was einem Plus von 18,7 % entspricht bzw. 14,3 % auf Vergleichsbasis. Seit Anfang des Jahres hat ID Logistics 14 neue Projekte in Angriff genommen und liegt damit über dem Plan für 2024.
Eric Hémar, Chairman und CEO von ID Logistics, kommentiert:
„Mit einem Wachstumstempo, das sich im vergangenen Quartal weiter beschleunigt hat, bestätigt ID Logistics sein sehr gutes erstes Quartal 2024. Besonders dynamisch war das Geschäft in Nordamerika, wo die Gruppe ihre Position von Quartal zu Quartal ausbaut. Das zweite Quartal spiegelt auch unsere starke Umsatzdynamik in Europa und die Rückkehr zum Wachstum unseres Geschäfts in Frankreich wider. Das Geschäftsjahr 2024 dürfte somit ein neues Jahr des profitablen Wachstums für ID Logistics werden.“
Neuabschlüsse
ID Logistics nahm auch im zweiten Quartel 2024 an einer Vielzahl von Ausschreibungen teil. So hat die Gruppe beispielsweise diese neuen Verträge gewonnen oder gestartet: In Frankreich hat ID Logistics den Betrieb eines 54.000 Quadratmeter großen Standorts für einen führenden französischen Lebensmitteleinzelhändler in der Region Bordeaux übernommen und beschäftigt 160 Mitarbeitende. In Polen setzt ID Logistics die Zentralisierung des Managements mehrerer Marken für ein führendes Modeunternehmen an einem neuen, zentralen Standort mit 47.800 Quadratmetern und rund 500 Mitarbeitenden im Westen des Landes fort. Die E-Commerce-Fulfillment-Aktivitäten wurden im zweiten Quartal 2024 in diesen Standort integriert, bevor im dritten Quartal 2024 das Retouren- Management übernommen wird. In den USA hat ein global agierender E-Commerce-Riese und einer der wichtigsten Kunden der Gruppe sein Vertrauen in ID Logistics erneuert, indem er dem Unternehmen das Management einer neuen Plattform in Pennsylvania anvertraut hat, nachdem bereits 2023 ein erster Auftrag erfolgte. Auf einer Fläche von 94.000 m² und mit durchschnittlich 350 Mitarbeitenden wurde der Betrieb Ende Juni 2024 aufgenommen und wird bis zum Höhepunkt der Aktivitäten im vierten Quartal hochgefahren. In den Vereinigten Staaten hat ID Logistics außerdem erstmals einen Vertrag mit einem der weltweit führenden Hersteller und Vertreiber von Snacks abgeschlossen. Der erste Betrieb wird im dritten Quartal 2024 auf einem 18.500 m² großen Standort in der Nähe von Denver, Colorado, an den Start gehen. Dort werden 50 Personen beschäftigt sein.
Ausblick
Nach diesem sehr guten ersten Halbjahr ist ID Logistics gut positioniert, um weiterhin weltweit führende Unternehmen bei der Organisation und Optimierung ihrer Lieferketten in allen Ländern zu unterstützen, in denen sie tätig sind.
Quelle: ID Logistics Group SA