Peakside erwirbt Logistikstandort in Burgbernheim

  • Peakside CapitalESG-Ertüchtigung und Nachverdichtung
  • 26.000 m² neue hochmoderne Logistikfläche in der Metropolregion Nürnberg
  • Fertigstellung Ende 2024

Peakside Capital Advisors AG hat einen 85.000 m² großen Logistikstandort mit einem Bestandsgebäude und Entwicklungsflächen in Burgbernheim in der Metropolregion Nürnberg von einem privaten Verkäufer erworben. Der Kaufpreis beläuft sich auf einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag. Der Ankauf erfolgte für den Peakside Real Estate Fund IV („PREF IV“).

Peakside plant, das bestehende 9.300 m² große Multi-Tenant-Gebäude nach heutigen ESG-Anforderungen zu modernisieren und auf dem Grundstück (Im Grund 2-4, Burgbernheim) zwei nachhaltige und moderne Logistikimmobilien mit jeweils 10.000 m² bzw. 16.000 m² Fläche zu entwickeln. Alle Objekte sind flexibel konfigurierbar, ab 5.000 m² teilbar ausgestattet. Peakside rechnet zu Anfang des dritten Quartals dieses Jahres mit dem Baustart. Die Renovierungsarbeiten werden voraussichtlich im Frühjahr 2024, die Neubauten Ende 2024 fertiggestellt werden.

Qualitativ hochwertige, effiziente und nachhaltige Gebäude

Simon Lutz, Partner bei Peakside, sagt: „Die nachhaltigen und hochwertigen Flächen eignen sich für Nutzer aus allen Branchen. Die moderne Konfiguration der Gebäude ist auf effektive Abläufe in Logistik, Produktion und Lagerung ausgerichtet. Gleichzeitig sorgen die modernen Büroflächen und attraktiven Außenanlagen für ein angenehmes Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden.“

Für den Neubau wird ein Nachhaltigkeitszertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) höchster Stufe („Platin“) angestrebt. Dazu tragen unter anderem die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf allen Dachflächen im Logistikbereich, eine Dachbegrünung auf den Büroflächen und der Einbau von Wärmepumpen für die Beheizung bei. Im Außenbereich werden Blumenwiesen, Nisthilfen und Naturhabitate eingerichtet, die nicht nur das lokale Ökosystem stärken sollen, sondern auch für eine hohe Aufenthaltsqualität für die Mitarbeitenden vor Ort sorgen werden.

Zentrale Lage in der Metropolregion Nürnberg

Burgbernheim liegt in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber, an der A7 und in kurzer Distanz zur A3 im Norden und A6 im Süden. Zwischen Nürnberg, Würzburg und Heilbronn gelegen, ist der Ort Teil der Metropolregion Nürnberg, die rund 3,5 Millionen Einwohner umfasst und zu den wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands gehört.

Zu den Bestandsmietern in Burgbernheim, die auch während und nach den Renovierungsarbeiten vor Ort bleiben, gehören der auf Landwirtschaft, Energie und Bau spezialisierte BayWa Konzern, der Maschinen- und Anlagebauer ProLogTec und der IT- und Elektronikversandhändler KabelScheune. Ein Neumieter konnte bereits durch Peakside gesichert werden: FOX Velution verlegt seinen Hauptsitz in das Bestandsobjekt.

Bei der Transaktion wurde Peakside von Noerr (Recht) und HauckSchuchardt (Steuern) beraten. Als Makler fungierten Immolox und Jolas Consult, die auch mit der Vermietung beauftragt wurden.

Quelle und Bildquelle: Peakside Capital Advisors AG