Produkt des Jahres 2023:

Innovative Brandschutzlösung für Lithium-Ionen-Technologie von WAGNER erhält Preis

  • WAGNER - logoWAGNER Group GmbH bei der materialfluss Leserwahl zum Produkt des Jahres 2023 in der Kategorie Logistik und Transport mit dem zweiten Preis ausgezeichnet
  • Brandschutzlösung für die Lagerung von Lithium-Ionen-Akkus überzeugt das Fachpublikum
  • WAGNER setzt sich in starkem Teilnehmerfeld durch

Die WAGNER Group GmbH wurde für eine Brandschutzlösung ausgezeichnet, die ein sehr aktuelles Thema betrifft: Die Lagerung von Lithium-Ionen-Akkus. Bei der Wahl zum Produkt des Jahres in der Kategorie Logistik & Transport hat die zertifizierte und weltweit einmalige Lösung das Fachpublikum aus der Logistik-Branche überzeugt: Sie erreichte den zweiten Preis des Awards der Fachzeitschrift für Intralogistik und Logistik, materialfluss.

Preisverlehung

Freuen sich über die Auszeichnung: Steffen Springer, Geschäftsführer, Dagmar Wolf, Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation, und Dirk Band, Bereichsleiter Vertrieb bei der WAGNER Group GmbH (von rechts). Die Laudatio hielt Daniel Schilling (links), WEKA Business Medien GmbH

Die Laudatio bei der Preisverleihung am 2. Mai 2023 in Haar bei München würdigte die ganzheitliche Brandschutzlösung von WAGNER: Das Unternehmen hat eine Lösung entwickelt, die ein Hochregallager für mit Lithium-Ionen-Akkus bestückte E-Bikes vor einer Brandausbreitung schützt und somit Sicherheit für Werte, Personal und die Umwelt schafft. Bei Lithium-Ionen-Batterien kann es technologiebedingt jederzeit zu einer Brandentstehung durch einen Thermal Runaway kommen – eine Tatsache, die deutlich macht, wie wichtig ein spezifisches Brandschutzsystem ist.

„Wir freuen uns, dass wir durch Innovationsgeist und Expertise eine Lösung entwickelt haben, die einen Meilenstein für die Sicherheit bei der Lagerung von Lithium-Ionen-Technologie in automatisierten Lagern darstellt. Dass dies auch von Logistikexperten so gesehen wird und wir mit dem zweiten Preis ausgezeichnet wurden, freut uns umso mehr. Gleichzeitig ist dies ein Ansporn, uns weiterhin auf unsere Innovationsarbeit zu fokussieren und Lösungen hervorzubringen, die zukünftigen Technologien jederzeit gerecht werden“, erklärt Steffen Springer, Geschäftsführer der WAGNER Group GmbH.

Die ausgezeichnete Lösung

Die Lithium-Ionen-Technologie ist als mobiler Energiespeicher allgegenwärtig – in E-Mobilität, Handys oder Akku-Werkzeugen beispielsweise. Dementsprechend häufig sind die Akkus als Lagerware in unterschiedlichen Lagerhaltungen anzutreffen. Die Batterien mit ihren spezifischen Brandgefahren stellen besondere Anforderungen an die Sicherheit im Lager und damit an den anlagentechnischen Brandschutz. Sachversicherer stufen sie aufgrund möglicher Selbstentzündung durch einen Thermal Runaway als Gefahrgut ein. Die Entwicklung von spezifischen Brandschutzlösungen für die Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien ist daher ein hochaktuelles Thema.

Für das vollautomatisierte Hochregallager der KETTLER Alu-Rad GmbH, in dem bis zu 50.000 E- Bikes versandfertig verpackt und mit verbauten Akkus eingelagert werden können, realisierte WAGNER diese individuelle Brandschutzlösung. Sie reduziert das Risiko der Folgen eines Thermal Runaways weitestgehend. Mit Hilfe von Brandversuchen haben die Experten von WAGNER eine spezielle VdS-geprüfte Brandschutzlösung für die Lagerung von Lithium-Ionen-Akkus entwickelt.

Spezifische Faktoren wie das Verpackungsmaterial, die Art der Einlagerung sowie insbesondere der Ladestand der Akkus wurden dabei individuell betrachtet. Die Lösung besteht aus dem Sauerstoffreduzierungssystem OxyReduct®, welches das Risiko für eine Brandentstehung und – ausbreitung durch Aufbau einer Schutzatmosphäre im Schutzbereich weitestgehend reduziert, sowie aus dem Brandfrühesterkennungssystem TITANUS®, das im Fall eines Thermal Runaways der Batterien einen Brandherd 2.000 Mal früher detektiert als herkömmliche Punktmelder. Da eine Selbstentzündung der Akkus niemals ausgeschlossen werden kann, sorgt ein definierter Abstand zwischen den in Kartons gelagerten Fahrrädern dafür, dass das Überspringen eines Feuers verhindert und das Schadensausmaß bezogen auf Werte und Prozesse weitestgehend begrenzt wird.

„Brandschutz ist ein elementarer Bestandteil der Logistik. Dass unsere Lösung auch in einem so hochkarätigen Bewerberfeld mit ganz vorn zu finden ist, zeigt die Relevanz sowohl des Themas als auch unserer Lösung. Wir gratulieren gleichwohl auch den anderen Bewerbern um den Award zu ihren hervorragenden Produkten, die für die Logistik-Branche zukünftig entscheidende Bedeutung bekommen werden,“ sagt Steffen Springer nach der Preisverleihung.

Quelle: WAGNER Group GmbH
Bildquelle: Andreas Schebesta