Startschuss in Rottenburg:
Panattoni und Dachser feiern Spatenstich
Panattoni feierte am 9. Februar 2023 gemeinsam mit Dachser den Spatenstich eines weiteren Distributionszentrums des Logistikdienstleisters im baden-württembergischen Rottenburg am Neckar. Neben Vertreter:innen von Dachser und Panattoni samt Projektbeteiligter nahm der Oberbürgermeister der Stadt Rottenburg an den Feierlichkeiten teil.
Bei der maßgeschneiderten Build-to-Suit (BTS) Immobilie handelt es sich um die insgesamt achte Entwicklung, die Panattoni gemeinsam mit Dachser realisiert. Das Familienunternehmen Dachser mit Hauptsitz in Kempten, Bayern, ist ein international tätiger Logistikdienstleister, der seinen Kunden Transportlogistik, Warehousing und kundenindividuelle Services in den Geschäftsfeldern Road Logistics sowie Air & Sea Logistics anbietet. Am Standort Rottenburg realisiert der Logistikdienstleister ein zusätzliches Distributionszentrum für die Lagerung diverser kundenspezifischer Produkte.
Dachser bezieht in Rottenburg rund 13.000 m² Nutzfläche, die sich auf 11.306 m² Hallen- sowie 1.542 m² Büro- und Sozialfläche verteilen. Um gekühlte Lebensmittel lagern zu können, wird eine Unit zur Kühlung auf 12 bis 14 Grad Celsius vorbereitet. Die Hallenhöhe beträgt 12 m UKB. Auf den Außenflächen stehen dem Nutzer zudem 64 Pkw-Parkplätze und etwa 70 Stellplätze für Ladegefäße und Lkw zur Verfügung.
„Wir gehen mit der Erweiterung unserer Niederlassung um das zusätzliche Warehouse auf die große Nachfrage der lokalen Wirtschaft nach Lagerfläche und entsprechenden Dienstleistungen sowie eng verzahnter Distribution in Deutschland und Europa ein. Dadurch können wir unseren Bestandskunden in der Region einen erweiterten Leistungsumfang anbieten und auch für Neukunden ein strategisch wichtiger und zukunftsgerichteter Partner sein. Bei der Entwicklung haben wir mit Panattoni einen Partner, der die Anforderungen von Dachser kennt und passgenau erfüllt“,kommentiert Marco Geiger, Niederlassungsleiter von Dachser in Rottenburg, den Spatenstich.
Das neue Distributionszentrum entsteht auf einem 30.000 m² großen Grundstück angrenzend an die Dachser Niederlassung Rottenburg und verfügt über eine direkte Anbindung an die Autobahn A81 sowie die Bundesstraße B28. Um den öffentlichen Verkehr zu entlasten, ist eine Verbindungsstraße zwischen der Bestandsimmobilie und dem Neubau geplant.
Stephan Neher, Oberbürgermeister der Stadt Rottenburg am Neckar, erklärt:
„Rottenburg zeichnet sich durch seine gute Lage und Infrastruktur als idealer Wirtschaftsstandort aus. Im Zentrum Baden-Württembergs gelegen, garantiert die Stadt regional sowie überregional kurze Wege. Durch die unmittelbare Nähe zur Universität Tübingen besteht zudem ein großes lokales Angebot an hochqualifizierten Fachkräften. Dachser hat das Potenzial unserer Region erkannt und erweitert seine Niederlassung mit der Hilfe des Entwicklers Panattoni um eine neue Anlage.“
Im Sinne einer ressourcenschonenden und nachhaltigen Entwicklung strebt Panattoni beim Bau eine Zertifizierung nach DGNB-Gold an. Dafür sieht der Entwickler die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Hallendach vor. Um darüber hinaus der Energiewende Rechnung zu tragen, werden mehrere Pkw- und Lkw-E-Ladestationen auf dem Grundstück errichtet.
„Nachdem wir 2016 und 2020 bereits für das Unternehmen Bergfreunde in Rottenburg entwickelt haben, konnten wir nun eine weitere Fläche für unseren langjährigen Partner Dachser an dem begehrten Wirtschaftsstandort sichern. Mit dem heutigen Spatenstich haben wir ein wichtiges Etappenziel bei der Realisierung des neuen Distributionszentrums erreicht. Wir bedanken uns bei Dachser und der Stadt Rottenburg für die wieder einmal sehr gute Zusammenarbeit an dem Projekt“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich.
Die Fertigstellung plant der Entwickler für Ende August 2023.
Quelle und Bildquelle: Panattoni Germany Properties GmbH