Online-Marktplatzangebot:

MediaMarkt und Saturn gehen in die E-Commerce-Offensive

CeconomyMediaMarkt und Saturn planen eine neue Online- bzw. Marktplatz-Offensive: Laut eines Berichts der Wirtschaftswoche will Ceconomy-Vorstandschef Karsten Wildberger das Online-Geschäft der beiden Marken kräftig ausbauen. Die nächste Zielmarke sei ein E-Commerce-Anteil von 30 Prozent am Gesamtumsatz – zuletzt lag der Anteil bei 25 Prozent.

Potenzial im Retail-Media-Geschäft

Geplant ist, das Online-Marktplatzangebot mit externen Anbietern zu erweitern und in weiteren Ländern zu starten, wodurch das eigene Sortiment gestrafft und die kostspielige Lagerhaltung reduziert werden können. Ende 2022 hatte der Händler rund 900 Reseller mit insgesamt 700.000 Produkten auf der Plattform. Potenzial sieht Wildberger auch im Retail-Media-Geschäft.

„Wir lassen die Themen Kosten, Profitabilität und Liquidität nicht aus den Augen“, heißt es in Wildbergers Redemanuskript. Über den Marktplatz „erweitern wir unser Sortiment, ohne selbst ins Warenrisiko gehen zu müssen.“

Der Elektronikhändler konnte vom Weihnachtsgeschäft 2022 profitieren; der Umsatz stieg auf etwa 7,1 Milliarden Euro. Aufgrund höherer Kosten sank der operative Gewinn jedoch ab. Für das laufende Jahr rechnet Ceconomy mit einem leichten Umsatzwachstum.

Geschrieben von Alessa Kästner
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal internetworld.de veröffentlicht.