Emirates bestellt fünf neue Boeing 777-200LR-Frachter

Emirates gibt die Festbestellung von fünf neuen Boeing 777-200LR-Frachtern bekannt, von denen zwei Flugzeuge im Jahr 2024 und die restlichen drei Flugzeuge im Jahr 2025 ausgeliefert werden sollen. Mit dieser Bestellung in Höhe von über 1,7 Milliarden US-Dollar nach Listenpreisen erhöht sich das Auftragsbuch der Fluggesellschaft auf insgesamt 200 bestellte Großraumflugzeuge.

„Emirates investiert in neue Vollfrachter, um die Kundennachfrage weiterhin mit den neuesten treibstoffeffizienten Flugzeugen bedienen zu können. Die Bestellung spiegelt das Vertrauen von Emirates in die Luftfrachtnachfrage und in das allgemeine Wachstum des Luftfahrtsektors wider. Der Auftrag legt auch den Grundstein für unser weiteres Wachstum, das angetrieben wird durch die Reichweite unseres globalen Streckennetzes, die hoch entwickelte Abfertigungsinfrastruktur an unserem Drehkreuz in Dubai sowie durch die maßgeschneiderten Transportlösungen, die Emirates entwickelt hat, um die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse zu erfüllen“, kommentiert Seine Hoheit Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline and Group.

„Wir wissen das Vertrauen, das Emirates wiederholt in seine reine Boeing-Frachterflotte gesetzt hat, zu schätzen. Die Erweiterung der Flotte um diese zusätzlichen treibstoffeffizienten 777-Frachter wird es Emirates ermöglichen, die wachsende Nachfrage auf dem Frachtmarkt zu bedienen und Waren schnell und effizient vom Ausgangspunkt zu Zielorten im Nahen und Mittleren Osten sowie in der ganzen Welt zu befördern“, ergänzt Stan Deal, President und Chief Executive Officer, Boeing Commercial Airplanes.

Auf der Dubai Airshow im November vergangenen Jahres kündigte Emirates eine Investition in Höhe von einer Milliarde US-Dollar an, um seine Luftfrachtkapazitäten zu erweitern. Dazu gehören zwei neue Jets des Typs 777F, die bereits 2022 in die Flotte aufgenommen wurden, sowie Pläne zur Umrüstung von zehn Boeing 777-300ER in Vollfrachter. Die Umrüstung soll im Jahr 2023 beginnen.

Emirates war Erstkunde des Boeing 777-Frachters. Der vielseitig einsetzbare Jet ist inzwischen zum Kernstück des Flugbetriebs von Emirates geworden und fliegt Linien- und Charterflüge zu Zielen auf sechs Kontinenten. Die Reichweite und Nutzlast der 777-F ermöglichen Emirates den effizienten Transport zeit- und temperatursensibler Sendungen, darunter zeitkritische Waren, Frischprodukte, Medikamente, Haustiere, Autos oder Rennpferde.

Emirates SkyCargo ist eine der größten Luftfrachtgesellschaften der Welt und betreibt derzeit eine Flotte von elf Boeing 777-Frachtern, zusätzlich zu den Frachtkapazitäten in seinen Großraumflugzeugen der Typen Boeing 777 und Airbus A380.

Quelle und Bildquelle: The Emirates Group