ID Logistics Germany schafft neue Abteilung für Operational Excellence
- Förderung aus eigenen Reihen: Ernennung von Alexander Andrijanov zum Director
- Hohe Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter in volatilen Zeiten
- Weitere Umsetzung der CSR-Strategie
Der Kontraktdienstleister ID Logistics Germany hat Alexander Andrijanov (39) zum 1. August 2022 zum Director Operational Excellence ernannt. Der Betriebswirt gehört der Logistikbranche seit 14 Jahren an (2008-2018 Rudolph Logistik Gruppe), ist Six Sigma Black Belt und wird 2023 ein zusätzliches, berufsbegleitendes Studium des Master of Science Logistik an der Technischen Hochschule Mittelhessen Friedberg abschließen. Er ist seit August 2018 für ID Logistics tätig und verantwortete seitdem den Start und die erfolgreiche Etablierung des auf schwere Konsumgüter (heavy bulk) spezialisierten E-Commerce-Standorts Göttingen des Kontraktdienstleisters.
Am Hauptsitz von ID Logistics im hessischen Griesheim führt Alexander Andrijanov die neu geschaffene, mittlerweile fünfköpfige Abteilung Operational Excellence. Damit unterstützt ID Logistics Germany seine langfristige Wachstumsstrategie – aktuell beschäftigt das Unternehmen bis zu 3.600 Mitarbeiter in Deutschland – und stellt sicher, dass interne Prozesse durch eine strukturierte Vorgehensweise kontinuierlich verbessert werden. Zudem ist er für die kontinuierliche Umsetzung der 10 Ziele der Corporate Social Responsibility-Strategie an allen bestehenden und zukünftigen deutschen Standorten von ID Logistics verantwortlich. Im Bereich Soziales zählen hierzu: die Ethik-Schulung, die verantwortungsbewusste Beschaffung, Gesundheit und Sicherheit, die Erhöhung der Beschäftigungsquote von Mitarbeitenden mit Behinderung sowie die berufliche Weiterentwicklung. Im Bereich Umwelt liegt der Schwerpunkt von ID Logistics auf der Verbesserung der Recyclingquote, der Verfolgung von Umweltprojekten gemeinsam mit Kunden sowie der Verringerung des CO2-Fußabdrucks und des Energieverbrauchs. Im Bereich Gesellschaftfliche Verantwortung werden alle Länder bis 2025 ein Projekt mit der lokalen Bevölkerung ins Leben gerufen haben.
„Alexander Andrijanov ist ein erfahrener Logistikmanager, der nachweislich kontinuierlich Abläufe und Systeme über die gesamte Wertschöpfungskette optimiert“, sagt Robin Otto, CEO von ID Logistics Germany. „Wir freuen uns sehr, ihn als eines der großen Talente in unseren eigenen Reihen zu fördern und ihm in unserem Headquarter in Griesheim die Verantwortung für Innovationen , Prozessoptimierungen sowie der CSR-Strategie der gesamten deutschen ID Logistics Unternehmensgruppe übertragen zu haben. Damit wollen wir auch in den aktuell immer volatileren Zeiten für eine hohe Zufriedenheit unserer bestehenden und zukünftigen Kunden sorgen und eine weitere wichtige Grundlage für nachhaltiges und zugleich innovatives Wachstum der gesamten Gruppe schaffen.“
„Wir schauen uns an jedem unserer Standorte an, wie die Verbindung zwischen Menschen, Maschinen und Produkten am erfolgreichsten, am effektivsten und am ressourcenschonendsten gestaltetet werden kann“, so Alexander Andrijanov. „Dazu haben wir einen ganzen Koffer an Werkzeugen zur Verfügung, wovon auch unsere Mitarbeiter profitieren, die wir als lernende Organisation kontinuierlich schulen. Meine Rolle sehe ich als Vermittler von Qualitätsprozessen, Motivator für die Einführung neuer Standards und Innovationen – aber auch als ‚Störenfried‘, der Fehler anspricht, um sie zu beseitigen.“
Quelle und Bildquelle: ID Logistics Group SA