Boeing eröffnet europäisches Distributionszentrum

Verdion-Entwicklung in Henstedt-Ulzburg

VerdionDas internationale Luftfahrtunternehmen Boeing hat in dieser Woche sein neues europäisches Distributionszentrum für die Versorgung seiner Kunden im Bereich Produktion und Wartung mit Chemikalien und Spezialmaterialien in Henstedt-Ulzburg eröffnet. Entwickelt wurde das 19.250 m² große Speziallager und Logistikgebäude vom europaweit tätigen Projektentwickler und Investor Verdion.

Die Immobilie liegt auf einem 34.350 m² großen Grundstück in der Rudolf-Diesel-Straße 11-13 und umfasst 15.350 m² Lager- und 750 m² Büro- und Sozialfläche, ein 2.500 m² großes separates Bürogebäude sowie 153 Parkplätze. Verdion strebt für das Gebäude eine DGNB-Zertifizierung in Gold an. Dazu trägt unter anderem die Vorrüstung des Dachs für eine Photovoltaik-Anlage bei, die Boeing noch installieren wird.

Nachdem Verdion das Projekt gemeinsam mit Boeing aufgesetzt hatte, konnte HIH Invest Real Estate (vorher Warburg-HIH Invest) als Projektpartner gewonnen werden. Zusätzlich steuerte Verdion die gesamte Planungsphase sowie den Bauprozess für das baulich und sicherheitstechnisch anspruchsvolle Projekt.

Das Hauptgebäude beinhaltet vier voneinander getrennte Gefahrstoffbereiche, in denen unterschiedliche Güterklassen sicher gelagert werden können. Der Boden ist speziell versiegelt (WGK 3) und für den Brandfall hält die Immobilie neben Decken- auch Regalsprinkler sowie Löschwasserbarrieren vor. Außerdem erfüllt das Gebäude höchste Sicherheitsstandards.

„Die Eröffnung dieses neuen Standortes sendet ein starkes Signal für das anhaltende Engagement von Boeing in Deutschland. Trotz der herausfordernden Zeit ist es unser Ziel, das langfristige Wachstum der Luft- und Raumfahrtindustrie in der Region zu sichern und die führende Position von Boeing auf dem europäischen Markt für Distribution-Services zu konsolidieren“, sagt Dr. Michael Haidinger, Präsident von Boeing Deutschland. „Dabei freuen wir uns über einen Standort, der vielseitige Anforderungen erfüllt, nachhaltige Standards setzt und unseren Mitarbeitern einen hochmodernen Arbeitsplatz bietet.“

André Banschus, Executive Director bei Verdion, sagt: „Der Neubau erfüllt höchste Standards und ermöglicht Boeing die sichere und effektive Verteilung von Gefahrgütern. Durch den Neubau konnte das Unternehmen seine Kapazitäten und sein Produktportfolio erweitern und seine Wachstumsstrategie fortsetzen. Bei der Konzeption der Flächen haben wir intensiv mit Boeing zusammengearbeitet, um den Grundriss effizient zu gestalten und auch die Sicherheit der empfindlichen Güter zu gewährleisten. Die Kombination aus hochmoderner Lager- und Logistikfläche sowie Büroräumen setzt neue Standards für die regionalen Distributionszentren von Boeing.“

JLL begleitete das Projekt für Boeing. CBRE beriet bei der Finanzierung.

Quelle: Verdion GmbH
Bildquelle: Jazzper Maclouis