Rekordjahr 2021:

5.000 Pakete pro Sekunde weltweit versendet

Pitney BowesDas weltweite Paketvolumen erreichte im Jahr 2021 einen Wert von 159 Milliarden Sendungen, ein Anstieg von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Umgerechnet bedeutet das, dass im vergangenen Jahr in jeder Sekunde weltweit 5.000 Pakete verschickt wurden. Bis 2027 soll das Paketvolumen noch weiter, auf voraussichtlich 245 Milliarden Sendungen, anwachsen. Der Gesamtumsatz aller Spediteure erreichte 491,5 Milliarden Dollar. Das sind die zentralen Punkte aus der siebten Ausgabe des Parcel Shipping Index von Pitney Bowes, einem Anbieter von Post- und Paketversandlösungen.

„2021 war ein entscheidendes Jahr für die Paketversandbranche, da sie das Nachbeben von 2020 erlebte und sich neuen Herausforderungen stellen musste“, kommentiert Jason Dies, President Sending Technology Solutions bei Pitney Bowes, die Ergebnisse. „Es ist unglaublich zu sehen, dass die Spediteure trotz des Gegenwinds ein starkes Umsatzwachstum erzielen. Da sich die Einkaufsgewohnheiten der Verbraucher weiterentwickeln und der Inflationsdruck anhält, wird es interessant sein, die Ergebnisse für 2022 zu verfolgen.“

China erreicht neuen Meilenstein

China bleibt der größte Markt in Bezug auf das Paketvolumen, das von 83 Milliarden im Jahr 2020 um 30 Prozent auf 108 Milliarden anstieg. Damit ist das Land der Mitte das erste, welches innerhalb eines Jahres die Zahl von 100 Milliarden Paketen überschritten hat. Und noch eine beeindruckende Zahl geht aus der Untersuchung hervor: Jeden Tag werden in China 300 Millionen Pakete verschickt – das ist sogar mehr, als der kleinste Markt im Index, Schweden, innerhalb eines Jahres versendet. Hinter China landen deutlich abgeschlagen die USA mit 21,6 Milliarden Paketen und Japan mit 9,2 Milliarden Paketen auf den Rängen zwei und drei.

Deutschland schafft es mit 4,5 Milliarden Paketen im internationalen Vergleich auf den fünften Platz, Großbritannien liegt mit 5,4 Milliarden Sendungen knapp davor. Pro Kopf wurden hierzulande im Schnitt 54 Pakete und je Haushalt 111 Sendungen verschickt.

Geschrieben von Corinna Flemming
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal Logistik-Watchblog.de veröffentlicht.