OG Clean Fuels von der IAA Transportation 2022

  • Klimaneutrale Logistik mit Bio-CNG aus Abfall
  • Prototyp Umbau LNG-Lkw auf CNG
  • Regenerativer Kraftstoff Bio-CNG sorgt für niedrige Kosten beim Transport

OrangeGasBio-CNG liegt bei der Logistik im Trend – Transportunternehmen entscheiden sich aufgrund der niedrigen Kosten und wegen der großen CO₂-Einsparungen für Lkw mit dem alternativen Antrieb. Dies gilt für internationale Konzerne ebenso wie für den Mittelstand oder Kleinunternehmen. Da sowohl die Kundenzahl als auch der Absatz bei OG Clean Fuels seit Monaten massiv steigt, setzt Deutschlands Marktführer auf einen Ausbau des Tankstellen-Netzes für Bio-CNG. Außerdem baut OG ein Tankstellennetz für regeneratives Bio-LNG in Deutschland auf. OG verkauft in Deutschland ausschließlich regeneratives Bio-CNG aus Abfall- und Reststoffen – damit ist ein klimaneutraler Antrieb für Lkw deutschlandweit möglich. Auch an den LNG-Tankstellen soll Biomethan zum Einsatz kommen.

Rapstruck

Umbau LNG zu CNG: Dieser ehemalige LNG-Lkw fährt in Zukunft mit Bio-CNG – klimaschonend, regenerativ und günstig. Er ist während der IAA Transportation 2022 in Hannover zu besichtigen.

Für niedrige Kosten hatten viele Transportunternehmen in den vergangenen Jahren LNG-Lkw geordert. Diese stehen aktuell oft wegen der extrem hohen Preise für fossiles LNG auf den Betriebshöfen. Mittelfristig wird bei diesem Antrieb der Einsatz von regenerativem Bio-LNG für Kosten sorgen, die wieder wirtschaftliche Vorteile gegenüber Diesel bieten. Doch kurzfristig gibt es eine andere Lösung: Die LNG-Lkw können auf CNG umgebaut werden und so von den Vorteilen des regenerativen Bio-CNG profitieren. OG Clean Fuels präsentiert auf der IAA Transportation den von Rapstruck realisierten Prototyp eines Iveco S-Way NP.

OG Clean Fuels (OrangeGas Germany GmbH) unterstützt Unternehmen aktiv auf dem Weg zur klimaneutralen Logistik. Der vom deutschen Marktführer bei CNG-Tankstellen verkaufte regenerative Kraftstoff sorgt für eine CO2-Einsparung von mindestens 90 Prozent – bei Bedarf ist auch klimaneutraler Kraftstoff möglich. OG betreibt und baut für Lkw geeignete öffentliche CNG-Tankstellen, hilft Logistikunternehmen bei der Routenplanung und berät auch zu geeigneten CNG-Fahrzeugen.

Alternative Antriebe: Logistik setzt auf CNG-Lkw und Bio-CNG

Der einzige alternative Antrieb, der für schwere Lkw flächendeckend mit regenerativer Energie in Deutschland verfügbar ist, ist Bio-CNG. Dies gilt laut OG Clean Fuels auf absehbare Zeit.

„Wir erleben seit Monaten eine hohe Nachfrage nach Bio-CNG durch die Transportbranche“, berichtet Johan Bloemsma. Der Deutschland-Chef von OrangeGas weiter: „Aktuell zieht das Interesse noch deutlich an.“ Sowohl überregionale Logistik-Konzerne als auch regionale Lieferverkehre würden CNG- Lkw bestellen und so von fossilem Diesel auf regenerative Antriebe umstellen. Hierbei handle es sich nicht um einen kurzfristigen Trend, sondern um langfristige strategische Planungen.

Aus Sicht von Bloemsma sind sowohl der Klimaschutz als auch die Wirtschaftlichkeit die Triebkräfte für den Zuwachs an CNG-Lkw. „Wer bei schweren Lkw die CO2-Emisisonen massiv, schnell und in der Praxis wirksam senken will, kommt um Bio-CNG nicht herum.“ Einen Diesel-Lkw durch einen CNG-Lkw zu ersetzen heißt, die CO2-Emissionen sofort um rund 90 Prozent zu senken. Dies sei durch das in Deutschland übliche Bio-CNG möglich; der Kraftstoff wird aus Abfall- und Reststoffen produziert. Viele Politiker und Verbandsfunktionäre hätten noch nicht realisiert, dass der CNG-Absatz in Deutschland weitgehend aus regenerativen Quellen stammt und in Deutschland produziert wird. „Die Energiewende und die Dekarbonisierung hat durch den Einsatz von Bio-CNG bereits stattgefunden – die CNG-Mobilität ist in Deutschland beim Klimaschutz und dem Verzicht von russischen Energielieferungen ein Vorreiter“, so Bloemsma.

Die Entwicklung bei den Dieselpreisen sei ein zusätzlicher Impuls.

„Der regenerative Kraftstoff Bio-CNG ist entkoppelt von den Erdöl-, Diesel- und Erdgas-Preisen.“ Daher könne OG das Bio-CNG seit Anfang 2022 zu einem unverhandelten Fixpreis von nur 99,9 ct/kg inklusive Steuern anbieten – zu jeder Uhrzeit und deutschlandweit an allen OG-Tankstellen. „Damit fahren Speditionen ihre Lkw derzeit zu den halben Kraftstoffkosten wie bei Diesel“, stellt Bloemsma fest.

OG eröffnet neue Standorte – Ankerkunden bestimmen den Ausbau

Mit rund 125 CNG-Tankstellen ist OG bereits Marktführer in Deutschland. Doch um die steigende Nachfrage nach Bio-CNG durch die Transportwirtschaft decken zu können, baut das Unternehmen sein Stationsnetz weiter aus. OG Clean Fuels sucht daher Standorte für neue öffentliche Tankstellen, die mit Blick auf Ankerkunden erschlossen werden. Auch die Optimierung der bestehenden Tankstellen für Lkw erfolgt bedarfsorientiert. Partner sind häufig regionale Lieferverkehre für Food und Getränke. Aber auch Speditionen, Abfallwirtschaftsbetriebe, Möbelhäuser oder Unternehmen der regionalen Bau- oder Schüttgut-Logistik erkennen zunehmend die Vorteile von Bio-CNG. Wichtig für diese Unternehmen ist, dass die CNG-Tankstellen entlang der Touren auch von schweren Lkw gut zu erreichen sind und die Technik kurze Tankzeiten sowie volle Tanks ermöglicht. Daher unterstützt OG die Kunden auch bei der Tourenplanung.

Umbau von LNG-Lkw zu CNG

Auf der IAA Transportation 2022 präsentiert OG Clean Fuels einen Prototypen eines LNG-Lkw, der mit Bio-CNG betrieben werden kann. Der Nutzfahrzeugspezialist Rapstruck GmbH aus Wennigsen bei Hannover hat die Umbau-Lösung in den letzten Monaten entwickelt. Die massiv steigenden Preise für fossiles LNG (Liquified Natural Gas – verflüssigtes Erdgas) in diesem Jahr machten den Einsatz von LNG-Lkw unwirtschaftlich. Viele Unternehmen haben die Fahrzeuge daher vorübergehend stillgelegt. Der Gebrauchtwagenmarkt für LNG-Lkw ist weitgehend zusammengebrochen. Rapstruck suchte für Kunden nach einer Lösung. Der Ausweg wurde mit regenerativem Bio-CNG (Bio-CNG – Bio Compressed Natural Gas – auf 200 bar komprimiertes CNG/Biomethan) gefunden.

Beim Umbau sind keine Veränderungen am Motor oder der Motorsteuerung erforderlich – da sowohl bei LNG als auch bei CNG der Motor mit gasförmigem Methan betrieben wird. Abgaswerte, Verbrauch und Leistungsdaten bleiben unverändert. Je nach Tankkonfiguration sind Kraftstoffmengen von 150 bis 180 Kilogramm CNG möglich. Auch eine Kombination mit LNG- und CNG-Tanks kann bestellt werden. Die Reichweite beträgt je nach Rahmenbedingungen bis zu 550 Kilometer und ermöglicht so auch überregionale Linienverkehre. Die Umrüstung der LNG-Lkw kann sich je nach Einsatzbedingungen innerhalb eines halben Jahrs refinanzieren. Auch fahren die umgebauten Lkw mit regenerativem Bio-CNG in Deutschland deutlich günstiger als Diesel-Lkw.

Basierend auf dem ausgestellten Prototyp baut Rapstruck bereits die ersten LNG-Lkw von Kunden für den Antrieb mit Bio-CNG um. Die Umrüstung von Volvo-Lkw ist nicht möglich, da diese mit einer Mischung aus Methan und Diesel fahren.

OG Clean Fuels/OrangeGas Germany GmbH IAA Transportation 2022: Halle 24 – Stand C13

Quelle und Bildquelle: OrangeGas Germany GmbH