Paid Social überholt Suchmaschinenwerbung

mainblickEs ist einiges in Bewegung, wenn es um die Werbung in den Sozialen Medien geht. War jahrelang die Suchmaschinenwerbung (SEA) die klare Nummer 1 in diesem Bereich, hat sich in letzter Zeit ein neues Marketinginstrument die Spitzenposition gesichert: das sogenannte Paid Social.

Hinter diesem Begriff verbirgt sich die Praxis, dass Marken Social Media-Plattformen wie Facebook, LinkedIn oder Twitter dafür bezahlen, dass ihr Content einer größeren Anzahl von Menschen angezeigt wird, damit sie so neue Zielgruppen erreichen können. Wie aus einer Statista-Untersuchung hervorgeht, verwenden mittlerweile 77 Prozent der B2B-Marketer Paid Social. Danach folgt die Suchmaschinenwerbung mit 65 Prozent. Innerhalb des Paid Social sind LinkedIn, Facebook, Instagram, YouTube und Xing die wichtigsten Netzwerke für Unternehmen, um ihre Zielgruppen zu erweitern. Dabei nutzen die B2B-Marketeter vor allem LinkedIn (79 Prozent) und Facebook (54 Prozent) für Paid Social.

Interessant ist aber auch, dass im Content-Marketing die einzelnen Netzwerke im B2B-und B2C-Bereich unterschiedlich stark eingesetzt werden. Während im B2B-Bereich LinkedIn mit 94 Prozent mit großem Abstand die Spitzenposition vor Facebook mit 71 Prozent einnimmt, zeichnet sich im B2C-Bereich ein ganz anderes Bild ab. Dort steht Facebook mit 98 Prozent unangefochten an erster Stelle vor Instagram mit 87 Prozent. LinkedIn kommt mit 58 Prozent nur auf Platz 4, noch hinter YouTube mit 64 Prozent. Des Weiteren ist zu sehen, dass über LinkedIn und Xing hauptsächlich Expert.innenwissen durch Fachartikel verbreitet wird, während es bei Facebook, Instagram und YouTube eher um Unternehmenskultur geht.

Wie lohnend für die Netzwerke das Geschäft mit Paid Social ist, kann man gut an Facebook sehen. Im Jahr 2020 machte das Unternehmen einen Umsatz von 86 Milliarden US-Dollar. Dabei erwirtschaftete Facebook 98 Prozent der Einnahmen durch Werbung. Ein Blick in die Statistik zeigt, dass Facebook seinen Umsatz seit 2018 sukzessive steigern konnte, von 27,4 Milliarden US-Dollar im 4.Quartal 2018 auf 86 Milliarden Dollar im 4. Quartal 2020. Zum Vergleich: Google erzielte 2021 über seine Suchmaschine Anzeigenerlöse im Wert von 61,2 Milliarden Dollar. Im Jahr zuvor waren es noch 46,2 Milliarden Dollar. Dass Paid Social generell für Werbebudgets wichtiger wird, zeigt sich also auch an den Einnahmen der Tech-Giganten aus dem Silicon Valley.

Quelle: mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH