Für Helmbrechts und Münchsberg

LIST Bau München errichtet nachhaltigen Standort der Deutschen Post

LIST Bau MünchenDie Deutsche Post errichtet einen modernen, nachhaltigen Zustellstützpunkt in der Hermann-Staudinger-Str. 8, Helmbrechts. Stefan Friedl, Niederlassungsleiter der Deutschen Post DHL Zwickau, Stefan Pöhlmann, Erster Bürgermeister von Helmbrechts, Christian Zuber, Erster Bürgermeister von Münchberg, sowie Roger Breyer, Geschäftsführer von LIST Bau München, gaben am 12. April  das offizielle Startsignal für den neuen Standort.

Optimale logistische Bedingungen
Spatenstich

Sie setzten den ersten Spatenstich (mit Spaten, von links): Roger Breyer, Geschäftsführer LIST Bau München, stellvertretender Landrat Frank Stumpf, der Landtagsabgeordnete Alexander König, Stefan Friedl, Niederlassungsleiter der Deutschen Post DHL Zwickau, Bundestagsabgeordneter Hans-Peter Friedrich, Bürgermeister Christian Zuber aus Münchberg, Bürgermeister Stefan Pöhlmann aus Helmbrechts und Landtagsabgeordneter Klaus Adelt.

„Durch die Zusammenführung der beiden Standorte in Helmbrechts und Münchberg schaffen wir optimale logistische Bedingungen für unsere tägliche Zustellung von Brief- und Paketsendungen in der Region. Außerdem wird der Neubau auch unserer Nachhaltigkeitsstrategie gerecht. So freuen wir uns beispielsweise auf die Photovoltaikanlage, die auf dem Dach des Gebäudes ihren Platz finden wird“, so Niederlassungsleiter Stefan Friedl bei der Eröffnung.

Auch Stefan Pöhlmann zeigte sich begeistert: „Die Post ist ein zuverlässiger Partner in der Region. So freuen wir uns nun, dass das Unternehmen in Helmbrechts einen geeigneten Standort für so ein modernes Bauvorhaben gefunden hat.“

Dem stimmte Christian Zuber zu: „Auch wir in Münchberg freuen uns auf das nachhaltige Projekt und wünschen der Deutschen Post viel Erfolg hier am Standort. Positiv ist die Lage des Standortes, hier im gemeinsamen Gewerbegebiet der Städte Münchberg und Helmbrechts und idealerweise zwischen unseren beiden Kommunen. Dieser Zweckverband ist seit vielen Jahren ein schönes Beispiel für gelebte interkommunale Zusammenarbeit.“

Gebäude auf neuestem energetischen Standard

„Mit dem heutigen Spatenstich setzen wir den ersten Meilenstein für das neue Verteilzentrum von DHL hier in Helmbrechts. Die Bodenarbeiten laufen bereits, schon Anfang Mai beginnen wir dann mit dem Hochbau der mehr als 1.000 qm großen Halle. Voraussichtlich Anfang September wird das Verteilzentrum dann fertiggestellt sein. Vielen Dank an alle Projektbeteiligten für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit, ich freue mich auf weitere Projekte“, sagte Roger Breyer, Geschäftsführer von LIST Bau München.

Das neue Betriebsgelände ist circa 5.000 m² groß. Das Gebäude entspricht ebenfalls energetisch dem neuesten Standard. Die Halle wird mit Fußbodenheizung ausgestattet, die Wärmeerzeugung mittels einer Außenluft-Wasser-Wärmepumpe erfolgen. Darüber hinaus wird der Standort mit Ladestationen für die StreetScooter ausgestattet. Somit erfüllt er alle Voraussetzungen einer modernen Logistikstation für die Zustellung von Briefen, Paketen und Päckchen in den Gemeinden Helmbrechts, Marktleugast, Grafengehaig, Münchberg, Sparneck, Stammbach, Weißdorf und Zell. Zukünftig werden täglich rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zustellstützpunkt Helmbrechts tätig sein – einer von 60 Zustellstützpunkten der Deutsche Post Niederlassung Zwickau.

Vorbereitung für Zustelltouren

In dem Zustellstützpunkt bereiten die Zusteller ihre Zustelltouren vor. Der größte Teil der Briefe, die morgens vom Briefzentrum in Bayreuth angeliefert werden, ist schon nach der Gangfolge der Zusteller sortiert. Nur geringe Mengen müssen noch im Zustellstützpunkt von Hand in die Reihenfolge gebracht werden, in der die Postboten die Straße entlang ihre Tour fahren. Auch die Päckchen und Pakete, die morgens mit mehreren LKW vom Paketzentrum in Neumark kommen, müssen den Touren entsprechend in die Zustellfahrzeuge geladen werden, bevor die Postboten zu ihrer täglichen Runde aufbrechen.

Quelle: LIST Bau München GmbH & Co. KG
Bildquelle: Deutsche Post AG