„Brexit Green Channel“
ALS präsentiert Zoll 2.0
Der Spezialist für Zoll ALS Customs Services hat die Zollabfertigung zwischen dem Vereinigten Königreich und Frankreich automatisiert. Nach Eingabe der erforderlichen Daten für Aus- und Einfuhren erzeugt der Customs Control Tower (CCT) automatisch die erforderlichen Zollanmeldungen noch vor dem Transport durchgängig auf beiden Seiten. Das Ergebnis: Kunden profitieren von einem möglichst reibungslosen Grenzübergang über den Ärmelkanal.
Seit dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU-Zollunion gelten die im Unionsrecht und britischen Recht vorgesehenen Zollförmlichkeiten für alle Waren, die von dort in das Zollgebiet der Union im- bzw. exportiert werden. Hierbei ist eine Vorverzollung der Einfuhren an den Häfen vor der Abfahrt nach Frankreich oder dem Vereinigten Königreich notwendig: Gründe dafür sind die kurzen Überfahrten zwischen Calais und Dover und die infrastrukturellen Beschränkungen an diesen Grenzübergängen. Während des Grenzübertritts wird der Status der im Voraus angemeldeten Einfuhren automatisch über das französische SI Brexit oder das britische GVMS-System abgewickelt. Auf der Grundlage der behördlichen Risikobewertungen werden die Lkw für eine Inspektion im Hafen bzw. in einer Einrichtung an der Binnengrenze oder für eine Abfertigung ohne weitere Stopps ausgewählt. Die Herausforderung dabei: Stehen die erforderlichen Daten in der Lieferkette erst spät zur Verfügung, verlängern sich die Transitzeiten.
Um kürzeste Transitzeiten zu gewährleisten, hat die ALS Customs Services nun den automatischen Customs Control Tower entwickelt. Das vom hauseigenen Customs Technology-Team entwickelte innovative Tool erhält die erforderlichen Zolldaten per EDI und verbindet Kunden mit jedem lokalen Zollsystem von ALS.
„Unsere Vision bei ALS ist es, die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten und gleichzeitig unseren Kunden einen möglichst reibungslosen Grenzübertritt zu bieten“, sagt Richard Revyn, Geschäftsführer ALS Europa. „Der automatisierte Prozess gewährleistet, dass die Daten gleichzeitig an unsere britischen und Pressemitteilung französischen Zollsysteme übertragen werden und beidseitig Zolleinträge erzeugen – ein echter ‚Brexit Green Channel‘.“
Sobald Exporteure und Importeure vollständig angebunden sind, können transaktionale Zoll- und Sendungsdaten in jedem angeschlossenen Land gemäß der Anforderungen verarbeitet werden.
Fabrice Raimond, Geschäftsführer von ALS Douane France, ergänzt: „Um unseren Kunden einen Rund-um-die-Uhr-Service zu bieten, haben wir bei ALS Douane France zudem eine Funktion entwickelt, mit der auch die französische Vorab-Einfuhranmeldung automatisch an den Kunden oder seinen Spediteur weitergeleitet wird. Unser Schwerpunkt verlagert sich von der Transaktionsarbeit mehr und mehr auf das Onboarding von Kunden und die Überprüfung der Einhaltung von Vorschriften.“
Der Spezialist für Zoll ALS Customs Services hat die Zollabfertigung zwischen dem Vereinigten Königreich und Frankreich automatisiert.
Quelle: ALS Customs Services GmbH
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