Frasers Property Industrial präsentiert Pläne für hochmodernen Industrie- und Gewerbepark the tube in Düsseldorf
- Das 14 Hektar große, ehemalige Röhren-Produktionsgelände der Firma Vallourec wird zu nachhaltigem Industrie- und Gewerbepark transformiert
- Das einzigartige Projekt in City-Lage bietet nach Fertigstellung ca. 74.000 m² Fläche für vielfältige Nutzungen
- Rückbau der Bestandsflächen soll noch Ende 2021 beginnen und ressourcenschonend erfolgen
Frasers Property Industrial stellt auf der diesjähringen Expo Real in München Details zur Entwicklung ihres 74.000 m² großen, nachhaltigen Industrie- und Gewerbeparks the tubein Düsseldorf-Reisholz vor.
Nachdem Frasers Property Industrial das 14 Hektar-Grundstück im Juni 2021 vom ehemaligen Röhrenhersteller Vallourec erworben hatte, nimmt nun ein Entwicklungsprojekt Gestalt an, das durch seine Dimensionen in innerstädtischer Lage seinesgleichen suchen dürfte.
Alexander Heubes, Managing Director Europe bei Frasers Property Industrial, kommentiert: „Wir können es kaum erwarten, der Öffenlichkeit das Projekt im Rahmen der diesjährigen Expo Real vorzustellen. Ziel ist es, den künftigen Nutzern nachhaltige und zukunftsfähige Flächen zur Verfügung zu stellen. Diese sind so konzipiert, dass sie multifunktional genutzt werden können und die Anforderungen an innerstädtische Industrie- und Gewerbeflächen vollumfänglich erfüllen. Gespräche mit potenziellen und bestehenden Kunden haben bestätigt, dass Flächen dieser Art dringend gebraucht werden, um nachhaltiges Wachstum und damit auch Arbeitsplätze sicherzustellen.“
Das Areal in Düsseldorf-Reisholz ist nur 10 km von der Innenstadt entfernt, sieben verschiedene Autobahnen sind von dort in rund 15 Minuten zu erreichen. Die Häfen in Reisholz, Düsseldorf und Duisburg sowie die Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn liegen in der Region. Im Umkreis von einer Stunde erschließt sich das größte deutsche Wirtschaftsgebiet mit rund 11,4 Mio. Einwohner:innen.
Der Name des Parks, the tube, soll an die weit zurückreichende Nutzung des Standortes zur Röhrenproduktion erinnern. Frasers Property Industrial plant dort mit rund 43.545 m² Flächen für Nutzer aus Industrie, Produktion, Handel sowie Logistik; weitere rund 28.937 m² sollen als klassischer Business- und Gewerbepark entwickelt werden. Diese hybride Nutzungsmöglichkeit soll gewährleisten, dass Flächen für Unternehmen aller Größen, vom Global Player bis zum lokalen Mittelstand angeboten werden können.
Wie bei allen Entwicklungen von Frasers Property Industrial wird auch hier ein besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit der Immobilie gerichtet. Das Ziel für the tubeist, Klimaneutralität im Rahmen der Errichtung sowie dem Betrieb zu erreichen. Wesentliche Bausteine dieser Philosophie sind ein Gründach sowie eine geplante PV-Anlage auf ca. 40% der Dachfläche. Desweiteren sorgen ausreichend dimensionierte Dachlichtbänder für Tageslicht und eine moderne LED-Beleuchtung in den Büros sowie den Hallenflächen für einen effizienten Energieverbrauch. Über intelligente Smart-Metering-Systeme werden der Energieverbrauch überwacht und Einsparpotenziale identifiziert. Der aktuell vorhandene Gleisanschluss mit direktem Anschluss an den Bahnhof Reisholz soll erhalten bleiben und damit einen wesentlichen Beitrag zum geplanten CO2-neutralen Betrieb der Immobilie leisten.
Um der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen und Besucher:innen Rechnung zu tragen, werden auf den Grünflächen Erholungsareale entstehen, welche die Möglichkeit für Fitness oder Ruhepausen bieten sollen.
Quelle und Bildquelle: Frasers Property Limited